martin kaltwasser.de
  • Home
  • CV
  • Neu New
  • Arbeiten/Works
    • Architektur/Architecture >
      • Kunst am SeeCampus 2019-2020
      • Kaleidoskop Südpark 2019
      • Shelters 2017
      • Eintagsbar 2017
      • Bauwagen+ 2016
      • Kraftwerk Lohberg 2015
      • Workshop House 2014
      • Ding Dom Dom 2014
      • Our CenturY 2012
      • Event 2011
      • Jellyfish Theatre 2010
      • Fermata 2009
      • Haltestelle Stop 2009
      • Amphis 2008
      • Rohbau 2 2008
      • Rohbau 1 2007
      • Werdplatzpalais 2007
      • Fliegende Bauten 2006
      • Musterhaus 2005
      • Villa Hörstel 2005
      • Hausbau 2005
      • Hausbau 2004
      • Raumzersägung 2004
      • TREAT 2002
    • Plastik Skulptur Installation >
      • Schwarzer Weg
      • Cars Into Bicycles / Mannheim Edition 2019
      • Barren 2019
      • Bleibabybobbycar 2018
      • Das Biest / The Beast 2017
      • autovision 2/3 2017
      • Marler Star Relaunch 2017
      • Oasen Oases 2017
      • Los Angeles Garden 2017
      • Was Ihr wollt 2016
      • Marler Star 2014
      • Bridge Over Troubled Water 2014
      • Here Comes The Rain Again 2013
      • Automanic 2013
      • Cart 2013
      • Our CenturY 2012
      • Wassertürme 2012
      • Veredelung 2012
      • Alice in Wonderland 2011
      • Goal! 2011
      • Cars Into Bicycles 2010
      • The games are open 2010
      • International Donald Judd Marathon 2010
      • Trash your house 2009
      • Platforms 2009
      • Autobahnkreuz 2008
      • Cars Into Bicycles 2008
      • Crushed Cayenne 2008–2012
      • SUV 2008
      • White Trash 2008
      • IFA 2007
      • Tropical Forest 2007
      • Schaulager 2007
      • Baustoffzentrum 2007
      • Telescope 2005
      • Schöneberger Treppe 2005
      • Werbung Total 2004
      • Absturzstelle Airbus A380 2004
      • Speed Breeder 2002
      • Feldversuch 2002
      • Selbstbedienungszentrale 2002
      • Ausblick 2000
      • Wachturm 2000
      • Texas Instruments 1999
      • Bad Ly 1999
      • sehen und gesehen werden 1996
      • Ausgrabung 1996
      • Umformer 2 1996
      • Umformer 1 1996
      • Segelflugzeug Baulücke 1995
      • Segelflugzeug Keller 1995
    • Zeichnung Schrift Fotografie >
      • Werbung Total Wien Edition 2019
      • L.A.
      • Shelter 2006-2018
      • Weltverkehrsstreckennetz 2006
      • Werbung Total 2004
    • Performance Aktion Happening >
      • Social Distancing Adapter 03 2020
      • Kaleidoskop Südpark 2019
      • Mein Auto! Meine Straße! Mein Kiez! 2019
      • Platz da für mein SUV!? 2019
      • Let the Sunshine In 2018
      • International Donald Judd Marathon 2010
      • Apparat Berlin Prater der Volksbühne Berlin 2001
    • Ausstellungen/Exhibitions >
      • Partizipation 2019
      • Autohaus Mitte 2018
      • autovisions 2017
      • Full Stop. Forever. 2014
      • Postautomobilzeitalter 2011
      • Industriestadtfuturismus 2005/06
      • Learning from* 2003
      • SUB 1997
      • We Cook Architecture 1995
    • Design >
      • Solarofen 2018
      • Marler Star 2014
      • Stealth Wall 2014
      • Schreberjugend 2013
      • Betonsessel 2003
    • Proposals Vorschläge Visionen Konzepte >
      • Cliffhanger 2018
      • Kunst am Bau Wettbewerb Charite Berlin Mitte 2017
      • Lab Bode 2017
      • Bundesumweltamt Dessau Kunst am Bau Wettbewerb 2015
      • Einheitsdenkmal Leipzig 2012
  • Books
  • Lehre
    • kunsthochschule weißensee berlin Lehrauftrag Studiengang Raumstrategien 2018/19
    • Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle/Saale Lehrauftrag 2018
    • Ruhrmoderne Sommerakademie Marl 2017 Workshop
    • UdK Berlin Kollisionen Workshop 2017
    • HZT Berlin 2016 Workshop
    • Uni Kassel 2015 Workshop
    • Muthesius Kunsthochschule Kiel 2014 Workshop
    • Osthang Project Summer School for Experimental Building Darmstadt 2014
    • Universität der Nachbarschaften HCU Hamburg 2013 Lehrauftrag
    • Umea Universitet, Umea, Schweden 2011 Workshop
    • Art Center College of Design Pasadena 2009-10 Gastprofessur
    • Winterakademie TU Berlin 1993/94
  • Kontakt
  • Social Distancing Adapter 03
  • Schwarzer Weg
Picture

White trash // 2008-2011


Abfallholz, Spachtelmasse, Farbe
Reclaimed waste wood, plaster, paint
200 x 600 x 200 cm
Den weiß lackierten und um 20 Prozent ver­größerten hölzernen Nachbau eines Ober­klassegeländeautos (Audi Q7) stellten wir auf den Mittelstreifen der Karl­-Marx-­Straße in Berlin-­Neukölln. Diese »Sport Utility Ve­hicles« (SUV) genannten Autos sind derzeit in deutschen Innenstädten äußerst populär. Sie zeichnen sich durch extremen Spritver­brauch, ihr panzerartiges, martialisches Aus­sehen, eine luxuriöse Innenausstattung und Allradantrieb aus. Vier Wochen lang okkupierte das riesige Vehikel mehrere Parkplätze. Der Witterung ausgesetzt, sollte das weiße Traumauto in­mitten des vorbeirauschenden Verkehrs auf­quellen, sich verziehen, all- mählich zu Müll mutieren und auch Reaktionen der Bevölke­rung provozieren, möglicherweise Aggressi­onen wecken, besprüht oder zerstört werden. 
Aber nichts dergleichen geschah. Das Holz­-SUV war so gut gebaut, dass es der Witterung unverändert standhielt. Viele Passanten kamen herbei, begutachteten das riesige Holz­auto, machten Erinnerungsfotos, manche Leute streichelten das Vehikel gar, anschei­nend in der Annahme, jemand habe dem re­alen Vorbild ein Denkmal gesetzt.
In der Prager Meetfactory präsentierten wir das Vehikel durchbohrt von einer Beton­säule. In der Berliner Galerie Anselm Dreher fuhren wir es schließlich mit Vollgas gegen die Wand. 
-------------------------------------------------------

The white, 20 percent enlarged mock-up of an Audi Q7 SUV car was put in the central parking strip of Karl-Marx-Straße in Berlin-Neukoelln. These popular vehicles are characterized by high fuel consumption, a sturdy menacing exterior, luxurious interior, and four-wheel drive propulsion. For a number of weeks this huge vehicle occupied several parking spaces. 
A gleaming white dream of a motor car, it was supposed to gradually disintegrate in bad weather, with the wood soaking up rain water, and turn into rubbish among torrential traffic. It was also intended to provoke angry reactions from the locals and perhaps get covered in graffiti or otherwise vandalized. Nothing of the sort happened. The timber withstood, and people came up driven by curiosity, taking photos, or even caressing its surface as if they believed it to pay homage to their very real desires. For its presentation at Prague’s Meetfactory the car was pierced with a concrete pillar, and at Berlin’s Anselm Dreher Gallery we propelled it straight into a wall.

Außenraum/Outdoor presentation: 
Space Thinks, Karl­-Marx-­Straße, Berlin
Innenraum/Indoor presentation: Meetfactory, Prague (CZ); 
Galerie Anselm Dreher, Berlin
Proudly powered by Weebly